JOIN THE CREW

Als junges, dynamisches und stark wachsendes Unternehmen sind wir immer auf der Suche nach motivierten Talenten, die mit uns gemeinsam die Welt verändern wollen. Wenn du ein spannendes und herausforderndes Arbeitsumfeld in einem Unternehmen mit Familiencharakter suchst, bist du bei uns genau richtig. Neben einer sehr abwechslungsreichen Tätigkeit bieten wir dir ein optimales Umfeld für deine persönliche Weiterentwicklung. Von der Lehre bis zum Berufsbegleitenden Studium – Wir sind überall dabei!

Offene Stellen

Work with us …

Vom Bildschirm auf die Baustelle. Erlebe wie innovative Lösungen im Team entstehen, optimiert und realisiert werden.

Die Nutzung modernster Simulations- und Konstruktionssoftware in Kombination mit einem hohen Digitalisierungsgrad unterstützt dich bei der Realisierung deiner Ideen und hilft dir spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen zu bewerkstelligen.

Wir fördern Eigeninitative und Selbstständigkeit, flache Hierarchien und Standardisierte Projektabwicklung.

Durch flexible Arbeitszeitmodelle und schnelle Entscheidungswege bieten wir dir eine gute Vereinbarkeit zwischen Beruf & Freizeit und den vielen Herausforderungen die das Leben mit sich bringt.

Learn with us …

Wir legen großen Wert auf Aus- und Weiterbildung!

Ob alleine oder mit den Kolleginnen und Kollegen, Fach- oder Persönlichkeitsentwicklung,  intern oder extern, auf Kursen oder auf der Universität.

Lebenslanges Lernen und ständige Weiterentwicklung bildet für uns den Grundstein um nachhaltige Antworten auf die schnell ändernden Aufgabenstellungen &  Herausforderungen von heute finden zu können.

Have fun with us…

Ob in- oder neben der Arbeit, Spaß und ein offenes Umfeld sind der Nährboden für kreative Ideen.

Deshalb nutzen wir auch öfters einmal die Zeit abzuschalten.

Bei After work drinks, Teambuilding events oder längeren Betriebsausflüge [z.B. nach Paris, Venedig, Prag …] kann man einmal die Seele baumeln lassen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen das Leben genießen.

Unternehmenswerte

Ehrlichkeit & Respekt

Wir glauben an gut gelebte Handschlagsqualität und eine offene und ehrliche Gesprächskultur mit unseren Mitarbeitern und unseren Kunden.

Nachhaltigkeit & Ökologie

Als Familienunternehmen in der 4. Generation wird nachhaltiges Handeln bei uns groß geschrieben.

Unser Ansatz vereint effizientes Wirtschaften für die Welt von heute mit dem Streben nach einer gesunden, blühenden und lebenswerten Welt von morgen.

Ingenieurskunst

Wir lieben Technik.

Wir lieben es ungewöhnliche Lösungen zu finden, Problem zu lösen und neue Anwendungen zu entwickeln.

Persönliche Entwicklung

„Ich lerne deshalb bin ich“

Das Gefühl des „Aha-Erlebnisses“ spielt eine wesentliche Rolle in unserem täglichen Miteinander. Die individuelle Weiterentwicklung jedes Einzelnen steht bei uns an oberster Stelle.

„Als aktiver Mitgestalter der Energiezukunft von morgen, sind wir immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die den Traum einer ökologischen und nachhaltigen Energieversorgung mit uns teilen.“

– David Engelmann, Geschäftsführung

Was unsere Mitarbeiter sagen

„Bei uns herrschen flache Hierarchien, man kennt sich und begegnet einander respektvoll, eigentlich familiär auf Augenhöhe.

Ich schätze das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird – wodurch man das Gefühl hat, dass man unwahrscheinlich viel bewegen kann.

Nicht zu vergessen sind auch die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten – wer die Herausforderung sucht, ist bei uns sicher richtig.“

„An meiner Arbeit in der Planung motiviert mich, wenn ein Projekt zufriedenstellend beim Kunden ankommt. Jeder Einzelne im Team leistet seinen Beitrag für den Projekterfolg.

Das selbstständige Arbeiten und die freie Einteilung bis zum Abgabetermin ist gut geplant und abgesprochen.

Der familiäre Betrieb und der ehrliche Austausch zwischen den Kollegen und der Geschäftsleitung, hat für mich einen wichtigen Stellenwert und trägt auch zu einem angenehmen Betriebsklima bei.“

Bei meiner vorherigen Arbeit in der Automobil-Entwicklung wurde Effizienz im zehntel Prozentbereich gesucht. In der Gebäudetechnik ist das Optimierungspotential ungleich größer.

Gleichzeitig ist jedes Gebäude in gewisser Weise ein Prototyp, der aber 50 Jahre funktionieren soll.

Diese vielschichtige und abwechslungsreiche Aufgabe, gepaart mit einem kleinstrukturierten und unkomplizierten Familienunternehmen, liebe ich an diesem Job.“

„Nach meiner langjährigen Erfahrung als GWH-Installateur wurde mir der Umstieg in die Gebäudetechnik-Planung durch die Fa. Engelmann und den Kollegen sehr erleichtert.

In der Anfangsphase sind mir alle Kollegen mit ihrem Wissen und Know-how zur Seite gestanden und ich konnte mich das Team perfekt eingliedern.

Die Aufgabengebiete sind sehr vielseitig, wobei mir die 3D-Rohrleitungsplanung im Industrieanlagenbau am meisten Spaß macht, da ich hier mein Praxiswissen perfekt einsetzen kann.

Durch die internen sowie externen Weiterbildungen kann ich mein Wissen laufend erweitern und dies   an meine Kollegen im Team weitergeben.

Weiters ist die Hilfsbereitschaft im gesamten Team sehr hoch – was bei den anspruchsvollen Aufgaben sehr hilfreich ist.“

„Schon seit meinem ersten Arbeitstag bei Engelmann Energiesysteme fühlte ich mich durch das familiäre Miteinander als Teammitglied.

Flexibles und selbständiges Arbeiten ermöglichen mir, trotz Teilzeit, eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit auszuüben.“

„Seit dem Beginn meiner Lehrzeit, bin ich täglich mit spannenden und herausfordernden Aufgaben umgeben.

Die Firma fördert auch unsere Ausbildungen wie z.B. meine Lehre mit Matura oder WIFI- Lehrlingskurse.“

„Das familiäre Miteinander und die gute Teamarbeit gefällt mir besonders gut. Hier gilt wirklich 1+1 = 3 🙂 “

Frequently Asked Questions

Ja, wir haben immer wieder interessante Aufgabenstellungen aus der Praxis, welche wir gemeinsam mit Studierenden im Zuge einer Bachelor – oder Masterarbeit erarbeiten.

Für uns hat stetiges Lernen einen sehr hohen Stellenwert.

Neben zahlreichen internen Schulungen & Weiterbildungen, gibt es eine Vielzahl von Berufsbegleitenden Kursen und Studien welche wir unseren Mitarbeitern ermöglichen

Ja, wir sind ein Lehrlingsausbildungsbetrieb und begleiten und unterstützen unsere „Youngsters“ von der Gesellen- bis zur Meisterprüfung.

Grundsätzlich gibt es bei uns ein Buddy-Prinzip!

Das bedeutet, dass du vom ersten Tag an durch einen bereits erfahrenen Mitarbeiter begleitest wird, welcher dir alles erklärt was du wissen musst.

Also keine Angst – wir machen alles in Ruhe 😉

Neben zahlreichen Events unterm Jahr fahren wir auch einmal gerne länger weg.

Unsere Betriebsausflüge gehen dann meistens ein paar Tage ins Ausland – Prag, Venedig oder Paris waren nur ein paar der bisherigen Stops 😉

Wenn du z.B. lange auf der ausführenden Seite, als Installateur oder Elektriker gearbeitet hast, aber nun einmal etwas anderes machen möchtest, bieten wir dir die Möglichkeit einer Umschulung an.

Egal ob du dich für eine offene Stelle oder einfach initativ bewerben möchtest, schick uns einfach deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) und wir unterhalten uns gerne über deine Zukunftspläne.

Entweder per email an jobs@engelmann.at oder per post an A-4382 Sarmingstein 42

Grundsätzlich ist eine solide technische Ausbildung in den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und /oder Installationstechnik von Vorteil.

Dies kann, je nach Tätigkeit, eine Lehre, eine HTL oder ein UNI/FH Abschluss sein.

Wenn du eine technische Ausbildung hast, deine Berufserfahrung bisher aber in anderen Branchen gesammelt hast, unterstützen wir dich gerne beim Einstieg in die spannende und herausfordernde Welt der Gebäudetechnik.

Die Bauleitung zählt sicher zu einer der herausforderndsten Aufgaben. Du solltest neben eine guten technischen Ausbildung auf alle Fälle ca. 3-5 Jahren Branchenspezifische Erfahrung besitzen.