„Die Geschichte begann ja eigentlich viel früher …“, die ersten einführenden Worte von Kurt Engelmann in die Firmengeschichte machen deutlich warum es nun wirklich an der Zeit für einen Moment der Freude und des Festes war. Im herausgeputzten Firmengebäude versammelten sich am Samstag, dem 23.6.2018, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter, Wirtschaftstreibende und Politik sowie Freunde und Familie um den 80en Jahrestag der Firma Engelmann Energiesysteme Gmbh, die 1938 in Sarmingstein gegründet wurde, zu feiern. Organisiert von Waltraud Engelmann und freundlich und tatkräftig unterstützt durch die gesamte Belegschaft stand einem gelungenen Fest nun nichts mehr im Wege. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste (über 140) durch Kurt und David Engelmann folgten feierliche Festansprachen durch Dr. Raimund Harreither, (Geschäftsführer Harreither Gmbh), Wolfgang Wimmer (Obmann der WK Perg) und Nikolaus Prinz (Bürgermeister Gemeinde St. Nikola & Nationalratsabgeordneter). Hauptakt der Veranstaltung war eine Einführung in die Firmengeschichte auf die etwas andere Art: Im Vater-Sohn Gespräch nach dem Motto „Du Vota, wie woa denn des bei dir damois?“ spannt sich der Bogen von der Elektrifizierung der Wiener Staatsoper durch Ing. Josef Engelmann über die Firmengründung 1938 und die nachfolgenden Generationen bis zum Eintritt der jüngsten Generation (David Engelmann) im Jahr 2016. Gekrönt wurde der Festakt durch die nachfolgende Verleihung der Jubiläums-Medaille der Wirtschaftskammer in Gold durch Wolfgang Wimmer und Nikolaus Prinz.

Bei Buffet und Musik (Gruppe: „Mein Magic Moment“) sowie kurzen Einblicken in die moderne Arbeitswelt eines zukunftsorientierten Ingenieurbetriebes kam es nicht selten zum freudigen Wiedersehen nach langen Jahren (immerhin wurden im Laufe der Jahre über 130 Lehrlinge ausgebildet). Wir bedanken uns sehr herzlich fürs zahlreiche Erscheinen und ein wirklich gelungenes Fest, aus dem wir gestärkt für die Zukunft hervorgehen können. Nun werden die nächsten Seiten der Geschichte „Engelmann Energiesysteme“ geschrieben!