Erstes österreichisches Ingenieurbüro nach dem Qualitätsstandard Planer am Bau zertifizert

   

Als stark wachsendes Unternehmen in einem Umfeld mit hohen Ansprüchen und Anforderungen ist eine effiziente Bürostruktur die wichtigste Grundlage um hoch-qualitative Ingenieurleistungen erbringen zu können.

So machten wir uns auf die Suche nach einem Qualitätsstandard, welcher uns bei der Optimierung und Standardisierung von Arbeitsabläufen unterstützt und unseren MitarbeiterInnen das richtige Werkzeug für die Herausforderungen des Alltags bietet.    

Ziel war die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, welches einfach – intuitiv –praktisch – effizient ist und uns die interne Organisation erleichtert und verbessert – David Engelmann, Prokurist     

Zu Beginn setzten wir uns mit der ISO 9001 auseinander, doch diese erschien uns zu sperrig und kompliziert, weshalb eine Alternative her musste.  

So sind wir auf den – nach TÜV Rheinland – zertifizierten Qualitätsstandard “Planer am Bau” gestoßen, welcher gezielt auf Architektur- und Ingenieurbüros und deren Anforderungen ausgerichtet ist.

So nahmen wir vom 11. – 13. Januar 2020 am Klausurwochenende in Gladenbach teil, wo wir gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Karlsruhe unser Firmen-spezifisches QM-Handbuch erarbeiteten.

Klausurwochenende “Planer am Bau” – 11.-13. Januar 2020  

Durch die sehr gut strukturierte und effiziente Organisation und Leitung konnten wir an nur einem Wochenende einen Großteil unserer Standards erarbeiten und interne Arbeitsabläufe verbessern.

Für die weitere Optimierung war noch etwas Zeit notwendig, doch dann war es schließlich soweit. Im April wurde das Qualitätsmanagementsystem offiziel in unserem Unternehmen eingeführt und hat genau den positiven Effekt erzielt, den wir uns gewünscht hatten.

Durch die gute und einfache Regelung der Arbeitsabläufe und Qualitätsstandards ist es nun möglich effizienter und schneller miteinander zu arbeiten.

oder wie man im Volksmund sagen würde….

“A jeder redt vom söbn”

Durch die erfolgreiche Einführung des Systems stand nun der Verifizierung durch den TÜV-Rheinland nichts mehr im Wege und so konnte die Zertifizierung für beide Büros (Oberösterreich und Wien) im Juli und September erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Somit ist die Engelmann Energiesysteme GmbH das erste österreichische Ingenieurbüro, welches nach diesem Qualitätsstandard zertifizert wurde.